Wo kommen eigentlich die vielen bunten T-Shirts her?

Kinderarbeit in Indien
 
9´35 min. 1997 deutsch

Der Film erzählt die Geschichte der T-Shirts. Von der Produktion in Indien bis zum Laden in Deutschland. Er erzählt von Kumar (10 Jahre) und Lata (8 Jahre), die in einem kleinen Dorf in Indien leben. Jeden Tag, außer am Sonntag, arbeiten sie von morgens bis abends in einer Textilfabrik in der Stadt Tirupur. Hier werden T-Shirts für den Verkauf in die reichen Industrieländer hergestellt – auch für Deutschland. Wie sie arbeiten Tausende von Kindern im südlichen Indien in Textilfabriken. Aber Tom und Isabell aus Hamburg lieben ihre T-Shirts und weil die so günstig sind, können sie jeden Tag ein anderes anziehen. Ein Film, der die Mechanismen der Globalisierung kindgerecht erzählt.

Für den Einsatz in der Grundschule, Sekundarstufe I und für alle Interessierten.