Im Shop bestellen
 

Die Orang-Utans sollen leben

Ein Kinderfilm ab 4. Schuljahr, 15 min. 2011, deutsch

Was hat mein Schokoladeneis mit Orang-Utans zu tun? Und warum müssen Pia und Mogi in Indonesien hungern, wenn ich Tiefkühlpizza esse? Fragen, die sich Kinder noch nie gestellt haben. Dieser Kinderfilm gibt Antworten. Er entführt uns in das Herz von Borneo, wo die Geschwister Pia und Mogi leben. Den unendlichen Urwald, der ihr Dorf einst umgab und die Familien ernährte, gibt es nicht mehr. Er wurde abgeholzt für Palmölplantagen, weil in Deutschland und Europa immer mehr Palmöl verlangt wird – z.B. für Lebensmittel und Autotanks. Aber wir können etwas tun, damit nicht auch die letzten Orang-Utans ihren Lebensraum verlieren.

Die DVD enthält ein 24-seitiges Begleitheft mit Informationen zu Palmöl, Indonesien, den Ureinwohnern Borneos und den Orang Utans, sowie Tipps für den Einsatz des Films im Unterricht.

Extra:

Die Nachhaltigkeitslüge – Wie die Palmölindustrie die Welt betrügt

ab 9. Schuljahr, 12 min, deutsch

Europa will "grüne" Energie und billiges Fett – deshalb pflanzen Großkonzerne Ölpalm-Plantagen bis zum Horizont und holzen dafür die Tropenwälder ab. "Nachhaltigkeits-Siegel" sollen das Gewissen der
 Verbraucher beruhigen. Doch Nachhaltigkeit gibt es nicht -- das zeigt diese Dokumentation aus Indonesien: Dort holzt Wilmar International, der weltgrößte Palmölkonzern, ohne Genehmigung den Regenwald ab, verseucht
 Flüsse und Seen und vertreibt die Menschen mit Gewalt von ihrem Land – und das alles trotz Siegel.

Das Begleitheft enthält ebenfalls Informationen zu den Nachhaltigkeitssiegeln.