Im Shop bestellen
 

Der Tsunami Krieg

Zwischen den Fronten in Aceh

30 min. 2005 DVD / VHS deutsch / englisch / indonesisch
Trotz der Zerstörung durch den Tsunami geht der Bürgerkrieg auf der Insel Sumatra in der Provinz Aceh zwischen der indonesischen Armee und der Unabhängigkeitsbewegung FREIES ACEH, der GAM, weiter. Selbst in den ersten Wochen nach der Katastrophe wurden über 200 GAM Rebellen getötet.

Es geht um die riesigen Gas- und Ölvorkommen. Im Bürgerkriegsgebiet
erreicht die internationale Hilfe die Opfer des Tsunami nicht. Tausende
Menschen sind ohne ausreichende, medizinische Versorgung.
Beide Bürgerkriegsparteien versuchen, die internationale Aufmerksamkeit durch den Tsunami für sich zu nutzen. Die indonesische Armee beschuldigt die GAM, internationale Hilfskonvois zu überfallen. Aber auch die GAM hält die Waffenstillstandsvereinbarungen nicht ein.

Die Katastrophe hat nicht dazu geführt, dass die Feindschaft begraben wird. Im Gegenteil. Weite Teile Acehs sind nun von der Außenwelt abgeschnitten. Militärs und Rebellen versuchen, aus dieser Situation ihren Nutzen zu ziehen.

.